Das Projekt

Infos rund um das Projekt

Spotlight Spontan hat es sich zum Ziel gesetzt, improvisiertes Theater unter jungen Menschen weiter zu verbreiten. Durch Improtheater möchten wir Jugendliche aus ganz Deutschland vernetzen, begeistern und ihnen so viel Spaß wie möglich in den Alltag mitgeben. Deshalb bietet Spotlight Spontan eine von überall zugängliche, kostenlose, digitale Bühne für Impro- und theaterbegeisterte Jugendliche im Alter von 14-19 Jahren. Einmal im Monat finden angeleitete Online-Sessions über die Plattform Zoom statt, bei denen die Jugendlichen gemeinsam üben, kreativ werden und lachen können. Weiterhin bieten wir die Möglichkeit, dass die Jugendlichen sich über Jugend-Improgruppen in ihrer Nähe informieren
oder sich mit anderen Improspieler*innen austauschen und verabreden können. Unser Projekt ist offen für alle Jugendliche, unabhängig von deren Hintergrund und es spielt keine Rolle, ob jemand schon Theatererfahrung mitbringt oder nicht. Wir wollen gemeinsam vom Alltag abschalten, Neues ausprobieren und vor allem miteinander Spaß haben!

Darüber hinaus bieten wir Workshops für Schulen, Vereine oder andere Einrichtungen der Jugendarbeit an, sodass sich auch schon bestehende Klassen oder Gruppen mit Improtheater kreativ ausleben können.

Wer sind wir? Erfahrt mehr über die Menschen hinter dem Projekt auf unserer Teamseite.

Spotlight Spontan ist eine Initiative von dem Mainzer Improvisationstheaterensemble „Die Affirmative“. Gestartet wurde das Projekt im Frühjahr 2021.